Flotte des Monats Oktober: Jagdgeschwader 54

Willkommen zur 14. Ausgabe der Flotte des Monats. Für den Monat Oktober begrüße ich die Flottenleitung vom Jagdgeschwader 54. Sie stellt uns in diesem Interview ihre Flotte näher vor.

Wie kamst du zu STO?

@BigJoe27 (Leader):
Mir als Star Trek Fan blieb nichts anderes übrig als STO zu spielen, nachdem ich gehört habe, dass Star Trek Online Free2play wurde. Ich fand die Serien schon sehr gut und interessant, deswegen habe ich schon immer gehofft und gewartet, dass es Star Trek auch bald als MMO gibt.

@gcforcer (Officer):
Ich habe im Bereich Battlestar Galactica Online angefangen zu spielen und auf der Suche nach einer Flotte bin ich schnell beim Jagdgeschwader 54 fündig geworden. Nach einiger Zeit löste sich die Gruppe aber durch Inaktivität auf und BigJoe (der jetzige Leader ) fing an, STO zu spielen. Ich entschloss mich, dieses Spiel auch zu versuchen und bin nun schon seit ca. 3 Jahren mit von der Partie. Schnell haben wir eine eigene Flotte in STO gegründet und haben viel Herzblut reingesteckt.

@xxsh00terxx (High Officer):
Als Star Trek Online Free 2 Play wurde musste ich unbedingt spielen. Ich bin durch und durch Star Trek Fan und durch einen guten Freund, der das Spiel noch im Bezahl-Modell gespielt hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen. Da ich aber in der Zeit noch World of Warcraft gespielt habe, konnte ich mir das Bezahlmodell von STO leider nicht leisten. Aber jetzt spiele ich seit fast 2 Jahren STO und werde voraussichtlich auch kein anderes MMO so intensiv spielen wie STO.

Wann und wie wurde das Jagdgeschwader 54 gegründet?

@BigJoe27:
Das Jagdgeschwader 54 bestand schon im Spiel Battlestar Galactica Online, als ich mit STO angefangen habe. Als es dann bei BSGO einige Schwierigkeiten in der Führung gab, der Leader uns verlassen hatte und der Großteil seiner Co-Leader nicht aktiv war, habe ich das ganze übernommen und wir sind dann auch ein Multigamingclan geworden. Dies war vor 3 Jahren und genau zu der Zeit habe ich dann auch mit STO angefangen und auch recht schnell eine Flotte gefunden, bei der ich bis Anfang des Jahres geblieben bin. Im Januar bin ich dort ausgetreten und habe mit mehreren anderen Spielern aus dieser Flotte das Jagdgeschwader 54 gegründet und die Staffel bei BSGO aufgelöst, da dort auch viele inaktiv waren oder auf anderen Servern gespielt haben.

Beschreibe das Jagdgeschwader 54! Was ist euer Spielstil? Gibt es besondere Regeln oder Einschränkungen (z.B. Spezies)?

@BigJoe27:
Wir spielen meistens nur PVE, aber da wir eine Partnerschaft mit anderen Flotten eingegangen sind, besteht dort auch die Möglichkeit PVP zu spielen. Beim JG54 handelt es sich um einen Verbund aus Gelegenheitsspielern und aktiven Membern. Wir haben auf Grund von Erfahrungswerten nur folgende Maßgaben festgelegt: Teamspeak-Pflicht und man sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt nur eine Regel. Es wird gekämpft. :)

Was hebt das Jagdgeschwader 54 von anderen Flotten hervor?

@BigJoe27:
Großer Wert wird bei uns auf eine gemeinschaftliche und abgestimmte Spielweise gelegt. Es wird hier bei uns zum Beispiel in regelmäßigen Flottenmeetings im Mehrheitsprinzip der zukünftige Kurs der Flotte festgelegt. Wir sind eine starke Truppe und halten in allen Lebenslagen zusammen, egal ob in STO oder der realen Welt. Teamplay und Freundschaft werden bei uns groß geschrieben.

Rekrutiert ihr? Nach welchen Spielern sucht ihr, was ist eure Mentalität?

@BigJoe27:
Wir suchen ständig nach neuen Rekruten in allen Klassen, die sich der Ausbildung des Jagdgeschwaders 54 stellen wollen. Unsere Mindestanforderungen sind gering. Es gibt wenige Auflagen und wir achten sehr auf einen gepflegten Umgang mit allen, denn nur durch diesen Zusammenhalt bilden wir ein starkes Jagdgeschwader 54. Wir sind in unserem Teamspeak sehr familiär aufgestellt, wo man auch mal über Gott und die Welt spricht. Wer interessiert ist, kann sich auf unserer Homepage oder im STO-Forum im Thread Jagdgeschwader 54 stellt sich vor bewerben.

Was sind eure Ziele in STO?

@BigJoe27:
Unsere Ziele? Ich denke wie in jeder guten Flotte legen wir auch zukünftig Wert auf einen kontinuierlichen Ausbau der Sternenbasis und der angeschlossenen Sub-Bereiche. Seit kurzem gibt es auch ein Ausbildungsprogramm für Flottenneulinge, aber auch für Spielrückkehrer oder aktive Member, die zu bestimmten Inhalten Fragen haben. Wir wünschen uns natürlich weiterhin neue Mitglieder, um unser Wissen zu optimieren und unseren Erfolgsweg fortzusetzen.

Beschreibe einen typischen Abend beim Jagdgeschwader 54!

@BigJoe27:
Mein typischer Abend beim JG54 ist, dass ich erst einmal auf das TS3 gehe und schaue, was los ist. Dann wird mit den Offizieren gesprochen, ob etwas anliegt und wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich im Spiel die Sternenbasis durchschauen und neue Projekte einstellen und dann geht es ans Farmen oder STF’s spielen.

@dharak1984:
Ein Abend bei uns ist so aufgebaut, dass wir uns erst im TS treffen und dann etwas zusammen unternehmen (z.B. STF Runs) oder gemeinsames Farmen.

@xxsh00terxx:
Mein typischer Abend beim JG54 ist eigentlich recht simpel. Wenn ich mich im TS eingeloggt und alle begrüßt habe, wird STO gestartet. Dort wird direkt das DOFF Fenster geöffnet, wo erstmals alle abgeschlossen Mission durchgeklickt und direkt neue gestartet werden. Anschließend wird geschaut, wer von der Flotte Lust auf STF’s hat, die dann geflogen werden. Nach den STF’s mache ich mit meinen Charakteren meine Foundrys, Rufsysteme, Flottenbasis und alles andere, was in STO noch so anfällt.

Worauf freut sich/wartet eure Flotte in STO am meisten?

@BigJoe27:
Wir freuen uns zurzeit auf Staffel 8 und den vollständigen Ausbau unserer Sternenbasis, sodass wir unsere Klingonenflotte in Angriff nehmen können. Auch hoffen wir darauf, dass es immer neue Herausforderungen für uns und alle Spieler in STO geben wird. Einer unserer Member freut sich auf eine baldige Wiederauflage der Constellation Class durch euch Jungs. Keep on the good work!

thumbnail hidden

Quelle: Startrekonline.com