Klasse 6 Spionageschiffe

Wir freuen uns sehr, die brandneuen Spionageschiffe vorzustellen, die mit Delta Rising veröffentlicht werden. Diese neuen Schiffe sind schlank, beweglich und tödlich. Sie besitzen eine neue Mechanik, die es auf keinem anderen Sternenschiff gibt. Spionageschiffe sind für Captains ab Level 50 verfügbar.

Die neuen Sternenschiffe basieren auf bestehenden Schiffskategorien (z.B. Kreuzer, Eskortschiff, Forschungsschiff, Warbird etc.) und wurden anschließend modifiziert, um sie mit besserer Tarnung und Manövrierbarkeit auszustatten. Zwar sind alle Spionageschiffe an sich einzigartig, aber alle verfügen über folgende Gemeinsamkeiten:

Schneller und beweglicher als andere Schiffe der gleichen Kategorie
Weniger Hüllenstärke (Trefferpunkte) als andere Schiffe der gleichen Kategorie
Tarnvorrichtung

Spionageschiffe der Sternenflotte besitzen eine Standard-Tarnvorrichtung
Spionageschiffe der Klingonen besitzen eine Kampf-Tarnvorrichtung
Spionageschiffe der Romulaner besitzen eine Verbesserte Romulanische Kampf-Tarnvorrichtung

Mit Dualkanonen bestückbar
Alle Spionageschiffe sind Klasse 6 und verfügen über alle Standard-Features dieser Klasse

Skalierende Trefferpunkte
Sternenschiffmeisterschaft und passive Fähigkeiten
Sternenschiffeigenschaft

Besitzen einen hybriden Spionage-Brückenoffiziersplatz für Commander
Besitzen mindestens einen geringeren hybriden Spionage-Brückenoffiziersplatz
Besitzen die Mechanik Informationen sammeln

Informationen sammeln

Alle Spionageschiffe können eine Spionage-Sensordrohne mit der Fertigkeit Informationen sammeln starten. Sobald sie gestartet wurde, wird diese Sensordrohne euer Ziel scannen, bis ihr sie deaktiviert oder das Ziel zerstört ist. Das Ziel dieser Fertigkeit wird regelmäßig den stapelbaren Debuff Durchdringender Scan erhalten. Sobald ausreichend Stapel vorhanden sind, wird das Ziel für kurze Zeit Angreifbar.

Während das Ziel Angreifbar ist, können Spionageschiffe eine von drei Fertigkeiten des Typs Schwächen exponieren anwenden. Diese mächtigen Fertigkeiten erfassen eine kritische Schwäche des Sternenschiffs und erlauben es euch und euren Teammitgliedern, diese kurzzeitig auszunutzen. Dies geschieht in Form eines Debuffs oder einer Kontrollwirkung. Nachdem das Ziel von einer solchen Fertigkeit getroffen wurde, behebt es seine Schwächen und wird vorrübergehend für weitere Durchdringende Scans immun.

Schwächen exponieren: Verteidigung

Eure Sensorsonden entdecken eine kritische Schwäche in der Hülle und den Schildsystemen des Ziels. Diese verheerende Schwäche verringert drastisch den Schadenswiderstand und die Schildhärte des Ziels, wodurch es deutlich mehr Schaden erleidet. Außerdem entfernt Schwächen exponieren: Verteidigung alle Technikbuffs auf dem Ziel.

Schwächen exponieren: Waffensysteme

Eure Sensorsonden entdecken eine kritische Schwäche in den Waffen- und Zielsystemen des Ziels. Dies verringert für kurze Zeit drastisch die Genauigkeit und den Schaden des Ziels. Außerdem entfernt Schwächen exponieren: Waffensysteme alle Taktikbuffs auf dem Ziel.

Schwächen exponieren: Kritische Systeme

Eure Sensorsonden entdecken eine massive Schwäche in den kritischen Systemen des Ziels. Diese Schwäche legt das Schiff lahm und macht es für kurze Zeit hilflos. Außerdem entfernt Schwächen exponieren: Kritische Systeme alle Wissenschaftsbuffs auf dem Ziel.

Hybride Brückenoffiziersplätze

Spionageschiffe sind die ersten Klasse-6-Schiffe, die hybride Brückenoffiziersplätze besitzen. Diese Sitzplätze kombinieren einen Beruf (Taktik, Technik oder Wissenschaft) mit einer Spezialisierung (Spionage). Bisher gibt es für Brückenoffiziere nur die Spionage-Spezialisierung. Wir werden sie in einem späteren Dev-Blog genauer erklären.

Hybride Sitzplätze können Brückenoffiziere der entsprechenden Berufe aufnehmen, egal ob sie die passende Spezialisierung besitzen oder nicht. Ein hybrider Sitzplatz für Taktik/Spionage kann zum Beispiel mit einem bestehenden Taktikoffizier besetzt werden und unterstützt dabei all seine vorhandenen Fertigkeiten. Allerdings sind dies auch die einzigen Sitzplätze, die Spionagefertigkeiten unterstützen. Wenn ein Taktik/Spionage-Brückenoffizier auf einem nicht-hybriden Sitzplatz gesetzt wird, kann er keine Spionagefertigkeiten aktivieren.

Bestehende „Beliebige“ Sitzplätze beziehen sich nur auf den Beruf. Fertigkeiten aus einer Spezialisierung werden auf einem Beliebigen Sitzplatz nicht verfügbar sein.

Sternenschiffwerte

Ohne weitere Umschweife möchten wir euch einen ersten Eindruck dieser aufregenden, neuen Sternenschiffe geben. Bitte beachtet, dass alle Werte noch in Arbeit sind. Sie befinden sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase und werden sich sehr wahrscheinlich noch ändern. Dies betrifft insbesondere die skalierenden Trefferpunkte.

Quelle: Startrekonline.com