STO Patch Notes 27.10.2015

Neue Features:

Besondere Episode: Sonnenaufgang

Die neue Besondere Episode „Sonnenaufgang“ wurde zum Missionslogbuch hinzugefügt.
Diese Episode kann von allen Captains ab Level 10 gespielt werden.
Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Sunrise“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9609893-neue-episode%3A-sonnenaufgang

Admiralität:

Admiralität ist ein neues System für Captains auf Level 52 bis 60, um ihre aktuellen Raumschiffe auf Missionen zu schicken und dafür wertvolle Belohnungen wie Einfluss und Prestige zu erhalten.
Ihr könnt alle Raumschiffe aus eurer aktuellen Schiffsliste verwenden.

Dies schließt keine Raumschiffe in Belohnungspaketen und unbeanspruchte Schiffe im Schiffsladen ein.
Ihr könnt nur ein einziges Admiralitätsschiff pro Schiff besitzen.
„Flotten“- und „Spiegel“-Versionen zählen als unterschiedliche Klassen.

Jedes Admiralitätsschiff besitzt die folgenden Werte: Klasse, Qualität, Attribute, Spezialfähigkeiten und Wartung.

Diese Werte bestimmen, welches Schiff auf welche Mission geschickt werden sollte.

Außerdem gibt es eine Missionskette, genannt „Einsatztour“, die die besten Belohnungen der Kampagne bietet.
Mit der Veröffentlichung von Staffel 11 erhaltet ihr Zugriff auf 2 Kampagnen, die ihre eigenen Belohnungen besitzen:

Vereinigte Föderation der Planeten
Klingonisches Reich

Das Admiralitätssystem befindet sich im Dienstoffiziersmenü neben dem F&E-System.
Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Admiralitätssystem“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9572783-admiralit%C3%A4tssystem

Badlands-Kampfzone:

Die Badlands-Kampfzone im Alpha-Quadranten ist eine neue Zone für alle Captains auf Level 60.
Kämpft gegen das Terranische Imperium, das Portale zu den Badlands öffnet, um eine Invasion unseres Universums vorzubereiten.
Das Erreichen von Zielen in der Badlands-Kampfzone belohnt euch mit neuen Marken des Terranischen Imperiums, die ihr bei der Ruffraktion „Terranische Sondereinheit“ einsetzen könnt.
Die Teilnahme gewährt außerdem Expertise und Dilithium.
Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Badlands-Kampfzone“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9589693-badlands-kampfzone

Kontrapunkt:

Kontrapunkt ist eine brandneue, fraktionsübergreifende PvE-Raum-Warteliste für 5 Spieler.
Kämpft gegen das Terranische Imperium und ihrem Versuch, Deep Space Nine zu übernehmen.
Kontrapunkt gibt es in den Schwierigkeitsgraden Normal, Schwer und Elite.
Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Kontrapunkt“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9530033-kontrapunkt-warteliste

Angriff auf Terok Nor:

Angriff auf Terok Nor ist eine brandneue, fraktionsübergreifende PvE-Boden-Warteliste für 5 Spieler.
Kämpft gegen das Terranische Imperium in Terek Nor und schickt es zurück in das Spiegeluniversum.
Angriff auf Terok Nor gibt es in den Schwierigkeitsgraden Normal, Schwer und Elite.
Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Angriff auf Terok Nor“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9563483-angriff-auf-terok-nor

Terranische Sondereinheit:

Diese neue Ruffraktion wird für Captains auf Level 50 im Rufsystem des Charaktermenüs verfügbar sein.
Die Terranische Sondereinheit bietet Highend-Belohnungen für Captains, die für den Kampf gegen das Terranische Imperium des Spiegeluniversums ausgelegt sind.
Terranermarken bekommt ihr aus folgenden Inhalten:

Kontrapunkt
Angriff auf Terok Nor
Aufgaben in der Badlands-Kampfzone

Neben Terranermarken benötigt Setausrüstung Mk XII auch Terranische Gravimetrieinduktoren.

Ihr erhaltet Terranische Gravimetrieinduktoren, indem ihr entsprechende Wartelisten auf einem höheren Schwierigkeitsgrad abschließt.

Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Terranische Sondereinheit“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9575333-terranische-sondereinheit

Überarbeitung von „Der cardassianische Kampf“ und „Dominion-Herrschaft“:

Verloren und wiedergefunden: Dies ist eine Level-35-Episode, in der ihr euch mit Commander Sarish Minna auf Deep Space Nine treffen werdet.
Kriegsbeute: Dies ist eine Level-35-Episode, in der euch Sarish Minna in die Badlands schickt, um die Pläne des Wahren Weges herauszufinden.
Geschwätz: Dies ist eine Level-35-Episode, in der euch Sarish Minna mit der Wiederbeschaffung des Drehkörpers der Möglichkeiten beauftragt.
Die Fabrik: Dies ist eine Level-35-Episode, in der euch Sarish Minna gegen die Verbindung des Wahren Weges und dem Dominion schickt.
Die neue Verbindung: Dies ist eine Level-35-Episode, in der ihr Laas davon abhalten müsst, die anderen Wechselbälger in der Verbindung zu täuschen.
Diese Episoden ersetzen „Badlands“ bis „Feuerkäfig“ in „Der cardassianische Kampf“ und „Dominion-Herrschaft“.
Die Episoden „Zweite Welle“ bis „Mutig voran“ bleiben unverändert.
Änderungen für Delta-Rekruten:

Diese Änderungen werden den Fortschritt für Delta-Rekruten, die „Der cardassianische Kampf“ noch nicht abgeschlossen haben, nicht beeinflussen.
Das Ziel für Delta-Rekruten in „Riss im Spiegel“ befindet sich nun in „Kriegsbeute“.
Das Ziel für Delta-Rekruten in „Die lange Nacht“ befindet sich nun in „Die Fabrik“.
Ziele, die das Spielen aller Episoden voraussetzen, enthalten nicht länger die alten Episoden.
Wenn ihr bereits „Riss im Spiegel“ oder „Die lange Nacht“ abgeschlossen habt, erhaltet ihr den Fortschritt für die Delta-Rekruten-Ziele „Kriegsbeute“ und „Die Fabrik“.

Für weitere Details schaut euch bitte den Blog „Angriff auf Terok Nor“ an: http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/9563743

Allgemein:

Gegenstände aus einem Belohnungspaket werden nicht länger in die Überlauftasche verschoben, wenn in der Überlauftasche bereits Gegenstände vorhanden sind.

Fehler behoben, durch den einige Brückenoffiziere nicht beauftragt werden konnten und einige Informationen fehlten, wie bei denen aus den Tutorials und der Flottenbotschaft.
Kitmodule können nun im Weltraum gewechselt werden.
Fehler behoben, durch den der Abbruch des Herunterbeamens in einem Team die Auswahl der Brückenoffiziere aufrief.
Eine Kopie der „Föderationsminenfeld“-Warteliste für klingonische Captains wurde entfernt.
Fehler behoben, durch den in nicht sphärischen Zonen die Kollision fehlte.
Fehler behoben, durch den die „Rock and Roll“-Animation für Schiffe mit Untertassentrennung nicht korrekt angezeigt wurde.
Fehler behoben, der die Granatenexplosion einiger Waffen nicht anzeigte:

Pulswellengewehr der Klingonischen Ehrengarde
Phasen-Biomaterie-Blitzgewehr
Angepasstes MACO-Phaser-Pulswellengewehr

Neue Ladebildschirme für „New Dawn“ hinzugefügt.

Inhalt:

Die Levelskalierung für Episoden im Delta-Quadranten und des Iconianischer Krieges wurden angepasst:

Die Episoden im Delta-Quadranten skalieren nun von Level 50 bis 56.
Die Episoden des Iconianischen Krieges skalieren nun von Level 56 bis 59.

Die folgenden Wartelisten wurden entfernt:

Minenfalle
Die Lücke

Dyson-Sphäre (Raum), Raumkampfzonen der Undinen/Voth: Fehler behoben, durch den eingenommene Punkte als „Versorgungskiste der Föderation“ statt „Eroberungspunkt“ angezeigt wurden.
Die Vault: Gefangen:

Befreite Schiffe warpen nun weg.
Fehler behoben, durch den befreite Warbirds nicht kämpfen wollten.

Raum-Kampfzone der Undinen: Fehler behoben, durch den der Kontakt für Dienstoffiziersaufträge im Startgebiet nur für jeweils einen Spieler angezeigt wurde.

Dieser Kontakt wird nun für alle Captains, die Dienstoffiziersaufträge annehmen können, angezeigt.

Zerbrochener Zirkel: Spieler sind nun während der Einsatzbesprechung bewegungsunfähig, damit sie den Missionsfortschritt nicht gefährden.
Mitternacht:

Fehler behoben, durch den die Angriffszwischensequenz manchmal nicht abgespielt wurde.
Fehler behoben, durch den einige Belohnungen von Mitternacht nicht beim Aufheben gebunden wurden.

Fehler in der Kampfzone der Dyson-Sphäre behoben, durch den ein von der Föderation eingenommener Eroberungspunkt nicht auf 2/3 zurückfiel, wenn man das Riss-Zerstörungsgerät nicht aktivierte.
Was im Verborgenen liegt: Fehler behoben, durch den Brückenoffiziere von KVS-Captains das Devidianische Portal angriffen.
Angriff in der Atmosphäre: Fehler behoben, durch den in einigen Missionsabschnitten die falschen Kontakte erschienen.
Kolosseum: Fehler behoben, durch den Slamek manchmal dem Spieler nicht half, aus dem Kolosseum zu fliehen.
Die Leitung kappen: Fehler behoben, durch den Temek einen falschen Text erzählte.
Ram-Izad-Patrouille: Fehler im Dialogverlauf behoben.
Fehler behoben, durch den es schwierig war, die Sternenbasis 234 in den romulanischen Patrouillen im H’atoria-Sektor anzuvisieren.
Fehler behoben, durch den die IKS Kang auf Schwer weniger Trefferpunkte/Schilde als beabsichtigt besaß.
Die Wiedereinstiegspunkt von DS9 und dem Bajor-Sektor wurden angepasst, damit man nicht innerhalb der Sonne spawnt.
Fehler behoben, durch den es einige Stellen auf dem Boden der Dyson-Sphäre gab, durch die man durchfallen konnte.
Fehler beim Tesserakt-Menü behoben: „Schließen Sie die Hälfte aller Handlungsstränge der Romulaner ab“ verwendet nun das korrekte romulanische Symbol, statt dem Sternenflotten-Symbol.

Systeme:

Fehler behoben, durch den die F&E-Aufgabe „Reaktivpanzerung-Katalysator“ (freigeschaltet durch den Abschluss der Episode „Zerbrochener Zirkel“) ein falsches Symbol anzeigte.
Fehler behoben, durch den „Plasmaregler“ und „Schildemitterverstärker“ nicht in den jeweiligen Konsolenkategorien angezeigt wurden.

Fehler behoben, durch den „Industrielle Replikatoren“ nie von NSCs fallengelassen wurden.
Fehler behoben, durch den Charaktere der Föderation die Dienstoffiziersbelohnung von Level 18 schon auf Level 11 erhalten haben.
Fehler behoben, durch den „+Kritische Trefferchance/+Kritischer Trefferschaden bei Nahkampfangriffen“ von Sicherheitsoffizieren nicht immer korrekt funktionierten.

Die Projektnamen und -beschreibungen für die Raumschiff-Schildbelohnungen des Omega-Einsatzteams wurden überarbeitet, um den erhältlichen Gegenstand korrekt zu bezeichnen.
Fehler behoben, durch den die Tooltips für die Raumschilde des Iconianer-Widerstands mehr Schildwiderstand als tatsächlich vorhanden angaben.

Der Tooltip besagte 20%, obwohl der eigentliche Widerstand nur 10% beträgt.
Der Widerstand wurde auf 15% angehoben und der Tooltip entsprechend angepasst.

Es wurde ein Hinweis für alle skalierenden Passiven Fähigkeiten der Spezialisierungen hinzugefügt: „Sie müssen mindestens 1 Punkt in diese Spezialisierung investiert haben, um diesen Bonus zu erhalten.“

Dies ist nur eine Textänderung.

Der Dienstoffiziersauftrag „Replikator installieren“ auf Nimbus belegt nicht länger einen Platz für Dienstoffiziersaufträge.

Fertigkeiten:

Alle Mittleren Geschütztürme (Raum) haben statt ihrem Schadensbonus von 50% nun eine zusätzliche Waffe.
Alle Schweren Geschütztürme (Raum) haben statt ihrem Schadensbonus von 70% nun zwei zusätzliche Waffen.
Alle Schweren Torpedogeschütztürme (Raum) können kein „Torpedo: Verstärkte Wirkung“ mehr einsetzen und ihr „Torpedo: Großflächig“ wurde von Rang III auf Rang I herabgestuft.

Der Biotech-Energieentzug stellt beim Einsatz der Zephram-Cochrane-Shotgun nicht länger Trefferpunkte wieder her.
Die Abklingzeiten der Konsolen „Subraumsog“ und „Team-Bastei“ wurden von 3 auf 2 Minuten reduziert.
Die Abklingzeit der Konsole „Resonante Dissipationsmatrix“ wurde von 3 auf 2 Minuten reduziert.
Fehler behoben, durch den Reaktivpanzerung-Katalysatoren den Schaden an Schilden verhinderten.
Der Schild-Proc des Delta-Unimatrix-Schildarrays besitzt nun eine 2,5%ige Chance und eine Dauer von 30 Sekunden.
Fehler behoben, durch den Taktische Elitedrohnen der Borg gelegentlich über Rückstoß-Fertigkeiten verfügten.
Prototyp des Bateret-Beruhigungsmittels und Prototyp des Ketracel-Aufputschmittels lösen nun Abklingzeiten auf anderen Bodengeräten aus, und können nicht während des Kampfes einsetzt werden.
Ferengi-Schnellfeuergeschosse lösen nun korrekt „Überwältigende Macht“ und „Torpedosalve“ aus, wenn man „Torpedo: Verstärkte Wirkung“ einsetzt.
Fehler behoben, durch den „Rechtzeitiges Einschreiten“ (Führungskitmodul) nie eingesetzt werden konnte, unabhängig von den Trefferpunkten des Teammitglieds.
Waffen mit [Snare]-Modifikatoren betreffen nun nur noch das Ziel, anstatt auch den Anwender selbst.
Fehler behoben, durch den die Raumschiffeigenschaft „Waffensystemsynergie“ erst beim 11. Stapel, statt wie vorgesehen beim 10. Stapel, ausgelöst wurde.
Fehler bei Sensorenanalyse behoben, durch den die Wirkung von Schildentzug verringert wurde, sobald auf dem Ziel 6 Stapel erreicht wurden.

Schildentzug sollte nun wieder korrekt durch Sensorenanalyse verstärkt werden, egal wie viele Stapel sich auf dem Ziel befinden.

Die Beschreibung von „Subraumfaltung“ wurde überarbeitet, um die tatsächliche Entfernung anzugeben.
Die Beschreibung von Torpedo: Großflächig II/III wurde überarbeitet, um die genaue Anzahl an Zielen in der Langbeschreibung anzugeben.

Schiffe:

Alle Raumschiffe der Klasse 1 bis 5, die Dilithium kosten, sind nun günstiger zu haben:

K1 (Lt.) von 8.000 auf 5.000 reduziert
K2 (Lt.Cdr.) von 15.000 auf 10.000 reduziert
K3 (Cdr.) von 40.000 auf 20.000 reduziert
K4 (Cpt.) von 80.000 auf 40.000 reduziert
K5 (FA.) von 120.000 auf 80.000 reduziert

Folgende Konsolen von Klasse-6-Schiffen besitzen nun einen passiven Bonus:

Konsole – Universal – Schwere Phaserlanze: +Phaserwaffenschaden
Konsole – Universal – Struktureller Integritätsfeldsauger: +Max. Hüllentrefferpunkte
Konsole – Universal – Sensorensondenschwarm: +Exotikschaden
Konsole – Universal – Waffensystem-Energieentzug: +Max. Hüllentrefferpunkte
Konsole – Universal – Schwere Plasmalanze: +Plasmaenergiewaffenschaden
Konsole – Universal – Partikelsynthese: +Hilfsenergie
Konsole – Universal – Partikelkonversionsmatrix: +Wenderate
Konsole – Universal – Projektor für destabilisierte Singularitäten: +Max. Hüllentrefferpunkte
Konsole – Universal – Schwere Disruptor-Spinalkanone: +Disruptorwaffenschaden
Konsole – Universal – Aero-Shuttlebucht: +Max. Schildtrefferpunkte
Konsole – Universal – Polarisch-Chromoelektischer Modulator: +Exotikschaden und +Schildhärte
Konsole – Universal – Hazari-Schilddrohne: +Max. Schildtrefferpunkte und +Schildheilung
Konsole – Universal – Resonante Dissipationsmatrix: +Exotikschaden und +Schildheilung

Die Hangarschiff-Wiederaufladezeiten des Verbesserten Kara-Warbirds [K6] sollten nun von den Hilfsenergieleveln beeinflusst werden.
Die Hangarschiff-Wiederaufladezeiten des Flotte: Verbesserter Ha’apax-Warbirds [K6] sollten nun von den Hilfsenergieleveln beeinflusst werden.
Die Hangarschiff-Wiederaufladezeiten des Kolasi-Belagerungszerstörers [K6] sollten nun von den Hilfsenergieleveln beeinflusst werden.
Die Hangarschiff-Wiederaufladezeiten des Flotte: Guramba-Belagerungszerstörers [K6] sollten nun von den Hilfsenergieleveln beeinflusst werden.
Die Beschreibung der Aquarius-Eskorte wurde überarbeitet, um die Konsolensynergie weiter zu erläutern.
Fehler behoben, durch den die Torpedopunkte des Schweren Kreuzers der Constellation-Klasse nicht an der korrekten Stelle angezeigt wurden.
Die Constellation-Klasse besitzt nun ein weiteres Set an Warpgondel-Optionen, genannt „Constellation – Beta“.

Diese Warpgondeln sind für alle Spieler, die den Schweren Kreuzer der Constellation-Klasse besitzen, verfügbar.

Die Kamarag zeigt nun das korrekte Menü an, wenn sie auf [K5-U] aufgewertet wird.

Charakter:

Die cardassianischen Bodentruppen wurden überarbeitet, um kanonischer zu wirken.
Die weiblichen Klingonenstiefel wurden mit den gleichen Verbesserungen, wie die zuvor implementierten Verbesserungen für die männlichen Klingonenstiefel versehen.
Weitere Kostümteile zur Kategorie Panzer – Iconianer hinzugefügt.
Tribal-Tattoo – 11 wurde männliche und weibliche Menschen sowie Aliengen hinzugefügt.

Talaxianische Röcke wurden angepasst, um Charakterbewegungen zu optimieren.

Die Texturen und Formen von männlichen Jem’Hadar-Hüftpads wurden verbessert.

Außerdem wurden die bisher fehlenden, rechten Hüftpads hinzugefügt.

Die Texturen und Formen von männlichen Dyson-Stiefeln wurden verbessert.
Die remanischen Umhänge sind nun schwerer und sehen natürlicher aus.
Die Augen von Siamkatzen sind nun ganz doll blau, ihr Fell ist viel weicher, und überhaupt sind sie nun viel knuddeliger.
Die Oberteile Wiss. Forscher 2 sollten sich nicht länger mit den Oberteilen der Vaadwaur überschneiden.
Es wurde eine kleine „Wölbung“ an weiblichen Nasen entfernt, die bei einigen Hauttypen und in bestimmten Lichteinstellungen zu sehen war.
Iconianer-Westen werden an remanischen Frauen nun korrekt angezeigt.

UI:

UI-Fehler behoben, der gelegentlich zu Spielabstürzen führte.
Fehler behoben, durch den die Schildkapazität keine Modifikatoren berücksichtigte, bis man Schaden erlitt.

Das Postmenü aktualisiert nun auch die Kennzeichnung „Gelesen“, wenn die aktuelle Post neu geladen wird.
Das F&E-Symbol für Spezialprojekte wurde leicht angepasst.
Gegenstands- und Fertigkeitensymbol für Schilde mit hoher Kapazität überarbeitet.
Fehler behoben, durch den im Schiffsmenü manchmal das Hangardeck außerhalb des Menüs angezeigt wurde.
Das Flottenmenü kann nun keine Tabscroller mehr besitzen.
Fehler behoben, durch den die F&E-Liste wieder nach oben scrollte, nachdem man ein Projekt angesehen hat.
Es wurde mehr Platz zwischen den Chat-Registerkarten hinzugefügt.
„Einsatztour“-Dienstaufträge und Extrem seltene Dienstaufträge verwenden nun eine andere Farbe im Menü, um ihre Seltenheit hervorzuheben.
Eigenschaften sind nun alphabetisch sortiert.
Eigenschaften können nun nach Bereich gefiltert werden.
Boden/Raum-Filter filtern nun nur Persönliche Eigenschaften und aktive Ruffraktion-Eigenschaften.

Bekannte Probleme:

Die Foundry ist vorübergehend nicht verfügbar.
Die Transwarp-Option für „Sonnenaufgang“ bringt den Spieler nicht zur DS9.

Sie führt zu Karte, die nach DS9 folgt.

Der Boden auf Vulkan besitzt falsche Texturen.
Es fehlen einige Sprachausgaben in „Der cardassianische Kampf“ und „Sonnenaufgang“.
Verbesserte Multi-Vektor-Eskortschiffe erhalten im Admiralitätsystem keinen Bonus für die Spezialfähigkeit „+15 ALLE, wenn alleine“.

Quelle: Startrekonline.com